Montag, 22. Juni 2026

2026 - Balkan - Tag 40 - Reifenwechsel in Villach und wieder eine schlechte Nachricht

Ausgeruht und vom Schreck erholt, ging es wieder zeitig los in Richtung Villach. Über kleine Nebenstrecken, aber diesmal alles auf Asphalt, ging es durch das bergige Hinterland von Slowenien.

Der letzte Pass, über den ich heute noch musste, war der Wurzenpass direkt zur Grenze von Österreich. Diesen war ich ja bereits vor zwei Jahren gefahren und konnte mich noch gut an die vielen Kehren - für rauf und runter sind es insgesamt 50 - erinnern. Was sich aber zu damals nun sich verändert hat, ist der enorme Fahrrad-Verkehr. Ein jeder, der ein E-Bike hat, fährt nun hier rauf und runter. Das auf der engen Strasse gepaart mit Wohnmobilen, Bussen, Autos, Motorräder etc. führt unweigerlich zum Chaos. Ich musste verdammt vorsichtig um die Kehren fahren, oft kam der entgegen kommende Verkehr auf meiner Seite mir entgegen. Und davon hatte ich erst mal genug!

Aber ich kam pünktlich zu Mittagspause beim Reifenhändler an, so ging ich erst mal etwas Essen und dann pünktlich zu zweiten Hälfte zum Laden. Auch hatten sie einen neuen Vorderrad Reifen auf Lager, ich war happy! Der Reifenwechsel fing an und nach einiger Zeit kam der Monteur auf mich zu und fragte, ob ich wisse, das ich drei Speichen am Hinterrad verloren habe. Oh je, nicht das auch noch. Die Speichen müssen sich auf den Off-Road Pisten gelöst haben, mir viel das nicht auf, denn bei ca. 42 Speichen ist das auch leicht übersehbar. Wenn man aber weiss wo man schauen muss, dann ist es sichtbar. Alle drei Speichen fehlen auf der linken Seite. Der Reifenhändler half mir eine entsprechende Werkstatt zu finden, nur leider haben die meisten Montags geschlossen, die anderen konnten mir nicht helfen. Nun habe ich die Hoffnung, das der Aprilia Händler hier in Villach mir helfen kann. Ich werde ihn gleich morgen Früh anrufen.

Wenn das alles scheitern sollte, kann er mir eventuell eine Speiche von rechts auf links setzen, so das der Verlust ein wenig ausgeglichen ist. Aber dann würde ich auch auf direkten Weg die Heimreise antreten und versuchen, jedem Schlagloch auszuweichen. Bis dato wusste ich davon nichts und ich weiss auch nicht wann das passiert ist, war das bereits in Griechenland, nach dem letzten Reifenwechsel, oder irgendwo in Kroatien? Ich weiss es nicht, aber ich denke, wenn es bisher gut ging, wird es bis zu Hause ausreichen. Aber mein Plan noch Off-Road zu fahren auf dem TET Italien, wäre damit gestorben. We will see!

Live-Tracker: Balkan 2026








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen